Musiktag Ruswil schliesst mit einem Gewinn

Seit dem Luzerner Kantonal-Musiktag Anfang Juni in Ruswil sind bereits drei Monate vergangen. Die meisten Abschlussarbeiten konnten inzwischen erledigt werden. Das Organisationskomitee unter dem Präsidium von Nationalrat Leo Müller zieht eine durchwegs positive Bilanz, auch in finanzieller Hinsicht. Der Musiktag Ruswil schliesst mit einem Gewinn ab.

Es sind unglaublich viele Faktoren, die zu diesem erfolgreichen Fest beigetragen haben. Die hohe Anmeldezahl von 40 Jugendmusikformationen und 59 Musikvereinen legte die Basis. Fantastisches Wetter führte zu einem gewaltigen Publikumsaufmarsch: Über all die Tage waren mehr als 25’000 Personen vor Ort. Viel Lob durfte das Organisationskomitee entgegennehmen: Die kompakte Infrastruktur – sowohl bei den Wettspiellokalen wie auch auf dem Festgelände – überzeugte. Rund 950 Helferinnen und Helfer leisteten über 10’000 Einsatzstunden. Es war ein Fest mit lauter fröhlichen Menschen. Für Ruswil war der Anlass beste Werbung: Bis heute erhält das OK von allen Seiten lobende Worte und tolle Rückmeldungen.

Dass ein Fest mit solchen Dimensionen trotz grossem Interesse kein Selbstläufer sein würde, war allen Verantwortlichen klar. So wurde der Fokus auf die straffe Einhaltung des Budgets gelegt. Sehr grosse Unterstützung leisteten die Sponsorinnen und Sponsoren, Gönnerinnen und Gönner sowie die Inserenten bereits im Voraus. Die grosszügigen Beiträge halfen mit, einen Teil der Fixkosten abzusichern. Ohne diese Geldbeträge wäre ein solcher Grossanlass finanziell nicht zu stemmen gewesen.

Inzwischen sind alle geklärten Forderungen seitens Lieferanten und die Helferentschädigungen bezahlt.  OK-Präsident Leo Müller kann zufrieden festhalten: «Das Ziel, den Musiktag in Ruswil auch in finanzieller Hinsicht positiv abzuschliessen, ist erfüllt». Der Gewinn kommt den drei organisierenden Vereinen (Musikverein Ruswil, Ortsmusik Rüediswil und Bergmusik Sigigen) zugute. Ohne konkrete Zahlen zu nennen, stellt das OK den drei Trägervereinen zum jetzigen Zeitpunkt einen schönen «Obulus» in Aussicht. Die drei Vereine haben unglaublich viel gearbeitet und finanzielle Vorleistungen erbracht. Dass nun als krönender Abschluss auch etwas in die Vereinskassen zurückfliesst, ist diesen Vereinen mehr als zu gönnen», so Leo Müller.

Genauso viel Wert wie ein schönes Finanzergebnis sind die Erinnerungen: Tausende Personen an der Parademusik, berstend volle Wettspiellokale, viel hochstehende Musik, gemütliche Stimmung, mitreissende Unterhaltung und herzliche Begegnungen auf dem herrlich dekorierten Festgelände. Und die Gewissheit, bei einem solch grossen Anlass auf die Unterstützung und Mithilfe der ganzen Ruswiler Bevölkerung zählen zu können. Das OK dankt von Herzen!

Impressionen zum Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 siehe in der Fotogallerie.

Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil mit Gewinn
Parademusik Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Impressionen Luzerner Jugendmusikfest 2023 - Musiktag Ruswil
Impressionen Luzerner Jugendmusikfest 2023 - Musiktag Ruswil
Impressionen Luzerner Jugendmusikfest 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil

Patronat

Patronatssponsor Vogel Design AG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor SUISAG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor Toma Holz AG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor Gewerbe-Treuhand AG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor InterSpan Tschopp AG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor Landi Luzern-West am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor Wauwiler Champignons AG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor Musiktag Auto Keller AG, Ruswil am Musiktag Ruswil

Musikpartner

Musikpartner Musiktag und Jugendmusikfest Ruswil: Luzerner Kantonal-Blasmusikverband LKBV

Infrastruktur

Infrastruktur Partner am Musiktag Ruswil ist die Gemeinde Ruswil