Heisser & erfolgreicher Abschluss des Luzerner Kantonal-Musiktag 2023

Auch am zweiten Wochenende des Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 wurde wiederum grossartige Musik und Unterhaltung gezeigt. 59 Musikvereine boten hochstehende Konzertvorträge und spielten und marschierten bei frühsommerlichen Temperaturen um die Wette. Das hochgesteckte Ziel, 25’000 Musikantinnen und Musikanten, Besucherinnen und Besuchern in Ruswil begrüssen zu können, wurde gar übertroffen. Das Organisationskomitee ist erfreut über den reibungslosen Ablauf und den hochstehenden Wettbewerb.

Überall fand man auf den Musikfestgelände lachende Gesichter. So strahlten die Mitglieder der Musikvereine, die sich in ihren farbigen Uniformen sichtlich auf ihren Tag in Ruswil freuten. Da waren die Helfer, welcher mit viel Leidenschaft und stets einem Lächeln um die Gäste kümmerten. Rund 950 Freiwillige mit über 10’000 geleisteten Helferstunden sorgten mit ihrem Einsatz, dass dieses Fest überhaupt durchgeführt werden konnte. Auch auf der Verbandsseite des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes (LKBV) fand man glückliche Gesichter. Das Wettspiellokal Wolfsmatt mit seinen 1000 Sitzplätzen war zeitweise bis auf den letzten Platz besetzt. Um es in den Worten des LKBV-Präsidenten Christoph Troxler zu beschreiben: «Wir haben gemeinsam ein grandioses Fest erlebt, das perfekt organisiert war».

Die Wettspielvorträge, die die Vereine spielten, wurden von erfahrenen Juroren bewertet. Gleich im Anschluss an das Spiel waren die Vereine zum Expertengespräch gebeten. Punkte wurden keine vergeben, aber die detaillierte Vortragskritik wird den Vereinen zeigen, wo sie ihre Stärken haben und auf welche Punkte in der weiteren Arbeit Wert gelegt werden soll.

Am Samstag- und Sonntagnachmittag lud das herrliche Wetter zur Parademusik. Vorwärts, Marsch! Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten, wie die Musiken strammen Schrittes und mit präzisem Spiel ihre Märsche spielten. Bewertet wurde neben der präzisen Laufformation zu einem wesentlichen Teil auch das Musikalische. Am Sonntagabend war es dann so weit: Im Festzelt wurden die Ränge verkündet. In der 1. Klasse Harmonie holten sich die Feldmusik Grosswangen und die Feldmusik Willisau punktgleich den ersten Rang. In der 1. Klasse Harmonie Evolutionen belegte die Feldmusik Hochdorf den ersten Platz. In der 2. Klasse Harmonie gewann die Musikgesellschaft St. Urban, in der 3. Klasse der aargauische Musikverein Tägerig. In der Kategorie 3. Klasse Harmonie Evolutionen holte sich die Musikgesellschaft Würenlingen (AG) den Spitzenrang.

Die Rangliste der Parademusik ist unter folgendem Link abrufbar.

Impressionen zum Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 siehe in der Fotogallerie.

Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag Sonntag 11. Juni 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag Sonntag 11. Juni 2023 - Musiktag Ruswil
Rangliste Parademusik Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Parademusik Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil
Luzerner Kantonal-Musiktag 2023 - Musiktag Ruswil

Patronat

Patronatssponsor Vogel Design AG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor SUISAG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor Toma Holz AG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor Gewerbe-Treuhand AG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor InterSpan Tschopp AG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor Landi Luzern-West am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor Wauwiler Champignons AG am Musiktag Ruswil
Patronatssponsor Musiktag Auto Keller AG, Ruswil am Musiktag Ruswil

Musikpartner

Musikpartner Musiktag und Jugendmusikfest Ruswil: Luzerner Kantonal-Blasmusikverband LKBV

Infrastruktur

Infrastruktur Partner am Musiktag Ruswil ist die Gemeinde Ruswil